Remember DJ Lee? Sie hat es geschafft. Erfreuliches zum Frauentag.

Mal was Erfreuliches zum Weltfrauentag: Erinnert ihr Euch an DJ Lee? Die junge Rapperin aus Addis-Abeba, die eine Radio-Show für Frauen in Äthiopien ins nationale Radio bringen wollte? Viele von euch haben vor drei Jahren mitgemacht und sie dabei unterstützt.Und: Sie hat es geschafft – DJ Lee ist jetzt zwei mal wöchentlich im Radio, immer wieder im Fernsehen, verbreitet Selbstbewusstein und neue Role Models und hat so Frauenrechten in Äthiopien einen völlig neuen Push gegeben. Zum Frauentag mal ein Danke an sie – und von ihr ein Danke an alle, die sie damals unterstützt haben. Hier ist ein Video von ihr für euch:

Zur Vorgeschichte: Vor drei Jahren haben Mary Kreutzer, Rob Vreeken & ich in Äthiopien – durch Zufall – eine erstaunliche junge Frau kennengelernt. Sie trug weite Hosen, kurze Haare, lebte so gut wie auf der Straße, nannte sich DJ Lee – und sprühte nur so vor Energie. Lee legte damals in einem Club auf und rappte sich durch eine Männerwelt, in der Frauen wie sie nicht vorgesehen waren. Und sie hatte einen großen Traum, den sie in ein Konzept gegossen mit sich trug: Eine Radio-Show für Frauen im nationalen Radio, in der auf andere Weise über Frauen gesprochen wurde. Ihr Plan: Erfolgreiche Frauen erzählen, wie sie es geschafft haben. Call in für Probleme von Familie über Sexualität bis Beruf. Und Musik von Frauen.

Wir waren damals ziemlich schnell überzeugt: Diese Frau gehört freigespielt, dann wird sie es schaffen. Für Essen und ihre (mehr als bescheidene) Hütte in einem Hinterhof brauchte sie 70 Euro pro Monat. Mit einem Facebook- und Twitter-Aufruf kam genug für ein Jahr zusammen, um sie vom täglichen Überleben freizuspielen. Hier war der Aufruf dazu: http://supportdjlee.wordpress.com Und sie nützt die gewonnene Chance sofort: Es dauerte nur ein paar Monate, bis sie tatsächlich im nationalen Radio eine Stunde pro Woche für „Hello Ladies“ bekam. Es war in der Nacht, und es war unbezahlt, aber sie war da. Am 8. März vor drei Jahren organisierte sie zum ersten Mal eine große Veranstaltung zum Frauentag in Addis Abeba.

2011 folgte der nächste Schritt: Ein eigenes „Studio“ – eigentlich ein Laptop, ein Mischer, Kopfhürer und die Miete für ein winziges Geschäft in einer Passage. Wieder kam über einen Facebook- und Twitteraufruf genug von euch rein, dass DJ Lee sich unabhängig machen konnte.

Inzwischen ist DJ Lee eine fixe Größe in Äthiopien. Manche von euch haben einmal 10 Euro überwiesen, manche weiter regelmäßig Kontakt gehalten und immer wieder nachgeholfen. Für alle hat es glaub ich klar gemacht: Es gibt nichts wirkungsvolleres, als Leute zu unterstützen, die die Energie für Veränderung haben. Und in dem Fall hat ein bisschen Zusammenhelfen unter ein paar Facebook- und Twitter-Freunden sehr viel für Frauenrechte in Äthiopien bewegt.

In dem Sinn: Fight on. Alles Gute zum Frauentag. Danke an DJ Lee für ihren Einsatz – und hier ein Video von ihr mit Dank an alle, die sie dabei unterstützt haben. http://www.youtube.com/watch?v=uEnBQYr6uJo&feature=youtu.be

PS ihr erreicht DJ Lee auf Facebook unter ihrem Profil – Ferehiwot Tadese. Medienprojekte – insbesondere solche von Frauen – insbesondere feministische – brauchen immer Unterstützung. Ich kann versichern: Jede Unterstützung ist bei ihr gut aufgehoben. SIe macht das Maximum daraus.